Niks online docu Homepageerstellung - Vorgehensweise - die 3 Schichten
Produkte und Projekte
services
providing
Homepageerstellung
Revision
Programmierung
Referenzen
Tipps & Tricks
Surftipps
Benutzerhandbuch




 
Volltextsuche
eine homepage, die für die kleinsten Änderungen einen Programmierer benötigt ist meiner Meinung nach nicht optimal - ebenso wenig wie ein WEB-Auftritt, der vollkommen dynamisch ist und entweder chaotisch aussieht oder wiederum einen Spezialisten benötigt.
differenzierte Betrachtung

HVd1
Die Frage, ob Contentmanagement eingesetzt wird oder nicht, wird bislang immer pauschal für den gesamten Webauftritt gestellt.
Gibt es daher irgendwo einen Grund, aktuelle Informationen schnell online zu bringen, dann ist das damit automatisch ein Argument, die gesamte Webseite mit einem CMS-System aufzubauen.

In den allermeisten Fällen ist aber der Löwenanteil der Seite nicht von 'Aktualisierungen' betroffen.
2 weitere Nachteile für diesen Teil sind, dass die Möglichkeiten natürlich durch das CMS-System vorgegeben sind und dass auch die Wartung mittels CMS durch den Umfang komplex wird.

Lesezeichen setzen
Author: nik
Erfahrungen in beide Richtungen

HVd2
Einerseits kommt es immer wieder vor, dass ich Änderungen für Kunden durchführe, deren Seite zwar ein CMS hat, aber durch die Komplexität und die seltene Anwendung der Aufwand für den Kunden wesentlich über dem Wert der gewünschten Änderung liegt.

Andererseits habe ich bei vielen Seiten dynamische Bereiche integriert, wo die Aktualtität durch den mühsamen Umgang mit dem WEB-Designer nicht möglich war und manchmal auch zu teuer geworden wäre.

Lesezeichen setzen
Author: nik
Wo die Aktualität Vorrang hat

HCd3
Ich bin dazu übergegangen, jede Webseite in 3 Bereiche zu teilen. Die 3-Teilung ist immer von der Zielsetzung der Seite abhängig und die 3 Bereiche sind entsprechend jedesmal unterschiedlich groß.

Aktualität hat Vorrang, wenn Inhalte präsentiert werden, deren Wert mit der Zeit sinkt. Das klassische Beispiel sind hier Veranstaltungstermine. Je schneller eine Veranstaltung angekündigt werden kann, desto größer ist auch die Chance Besucher anzuziehen. Ein Manko an 'grafischer Aufbereitung' steht hier im Hintergrund - die schönste Darstellung macht einen Termin nicht interessant, wenn er bereits vorbei ist.

Lesezeichen setzen
Author: nik
Wo die Darstellung Vorrang hat

HCd4
Nun besteht aber so eine Webseite auch aus Anteilen, die einen Eindruck vom Inhaber geben. Anteile, die einmal festgelegt werden und dann über lange Zeit gleich bleiben.

Die Farbkomposition, das Logo, die grundsätzliche Einteilung der Seite, Selbstdarstellung, etc.

Da diese Seiten ganz wesentlich ein Image transportieren, sollten sie auch gut durchdacht sein. Der Vorteil eines CMS ist dabei uninteressant. Die Nachteile durch die eingeschränkten Möglichkeiten sind größer. Da solche Teile auch selten geändert werden, fehlt dann auch die Routine im Umgang mit dem System, oftmals haben auch Kunden das CMS öfter gewechselt als das Aussehen der Startseite.

Lesezeichen setzen
Author: nik
Bereich Aktualität

HCd5
Vor dem Design der Webseite werden die Bereiche identifiziert, wo Aktualität gefordert ist und entsprechende Methoden festgelegt.
Integration von News-ticker, Kalendersystem, Redaktionssystem, ...
Lesezeichen setzen
Author: nik
Bereich Identität

HCd6
Was soll dargestellt werden ? Welche Zielsetzung soll die Seite verfolgen ? Wie soll die Seite positioniert sein ? .....
Festlegung der Identifikationskriterien, Farben, logos, Stilelemente, Strukturierung,...
Lesezeichen setzen
Author: nik
die Grauzone

HCd7
und dazwischen liegt der Bereich, wo die Vor- und Nachteile ausgeglichen sind. Hier entscheidet oft auch das EDV-Geschick des Kunden, welche Lösung in Frage kommt.

ZB: onlineshop. Die Tatsache, dass die Seite inen onlineshop beinhaltet ist langfristig zu sehen. Die grundsätzliche Gestaltung - Einstiegseite, Bestellformular, Warenkorb, etc. sollte daher gut durchdacht sein.

Andererseits enthält der shop Artikel, die sich sehr rasch ändern können und das sollte dann vom Kunden mühelos möglich sein.
Dazwischen liegt die Grauzone. Was ist zb. mit den AGBs, die sich zwar schon mal ändern können, aber sicher nicht so oft, dass sich eine 'Aktualisierungsfunktion' auszahlt.

Ist es dem Kunden zumutbar, ein PDF zu erzeugen und die Seite über ftp zu aktualisieren ?
Oder schickt er einfach ein word-Dokument an seinen Web-designer, der das in wesentlich kürzerer Zeit online gestellt hat ?

Diese Grauzone ist jedenfalls der Bereich, den man vor Erstellung der Webseite genauestens beleuchten und abgrenzen sollte.

Lesezeichen setzen
Author: nik
by Nik | powered by rentAgame
Lernspiele | Musikserver | Schnellschrift | Liedermacherin